Ein wahrfahft schönes Stück. Es wurden ja schon jede Menge Blattfeder Schmiedeprodukte auf Youtube und Vimeo eingestllt, manche fantastisch anzuschauen, ander eher der Rubrik, DIY ich versuchs mal. Aber das soll hier keine Grundsatzdikussion auslösen, jeder der meint er solle in diesen Bereich vorstoßen und es nicht nur des Content Posings wegen vollbringt, genießt meine Aufmerksamkeit und zu aller erst einmal Respekt.
Dieses hier ist anders. Komplett per Hand gefertigt aus einer Blattfeder, sprich auch alle Armaturen, die Saya und auch das Griffstück. Eine Plackerei, welche man vielleicht lediglich noch bei japanischen Videos aufnehmen kann, denn der Aufwand der hier betrieben wurde, entspricht dem jener.
Der gewisse Twist dieses Tanto, besteht darin, dass es klar gegliedert an den japansichen Vorbildern orientiert gefertigt wurde, bezogen auf die Teileanordnung.
Die Tsuba ist ein Statement aus Vollmaterial ohne überflüssige Zier und dennoch, im Bruch der Phasen zu Kanntenbrechung, die Proportion in Relation zu Griff und Klinge, alles passt. Des Weiteren balanciert die Tsuba in diesem Falle das massive Kopfgewicht der Klinge und Klingenfassung perfekt aus.
Die Holhlkehle, etwas ausgeprägter, er einem klassischen euopäischen Dolch, jedoch nicht weil man es nicht anders kann, sondern um das Gewicht und die Elastizität auszugleichen.
Die Saya ist ebenfalls suaber saugend gestaltet, was nicht so einfach zu produzieren ist, es gibt keine Liner, Führungen oder Hiolfsmittel, nur Holz, Auge und Präzision.
Alles in Allem ein fantastisches Stück, von einem netten Messermacher aus Siegen.
Kommentar schreiben